Rezension zu Schattenthron
Infos zum Buch:
Autor: Angelika Diem
Titel: Schattenthron - Das Mädchen mit den goldenen Augen
Seitenzahl: 300 Seiten
Altersempfehlung: 14 - 17 Jahre
Verlag: Oetinger Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2017



Inhalt:
Rahels Familie leidet wie die anderen Bewohner des Dorfs unter den immer brutaler werdenden Übergriffen der königlichen Soldaten und der hohen Steuerlast. 
Rahel ist aber anders als alle anderen. Sie kann etwas besonderes. Rahel hat die Fähigkeit sich in ein Reh zu verwandeln. Doch sie muss ihr Geheimnis schützen, da Menschen wie sie gejagt werden. Doch als Rahels Geheimnis aufzufliegen scheint, sieht sie als einzige Lösung, von zu Hause zu verschwinden und als Küchenmagd im Königspalast zuflucht zu suchen. Dort findet zurzeit die Brautwahl für Prinz Leonard statt, an dem sie kein interesse hat, doch durch einen ungünstigen Zufall wird sie gezwungen an der Brautwahl teilzunehmen. Wird sie es schaffen ihr Geheimnis zu wahren und kann sie dem geheimnisvollen Prinzen wiederstehen? Doch schon bald gerät sie ins Visier dunkler Machenschaften und muss ihr Geheimnis erneut preisgeben, um sich, ihre junge Liebe und die Bewohner des Königreichs zu retten.

Meinung:
Die Geschichte um Rahel und ihr Geheimnis ist zu beginn schon ziemlich interessant, da es dazu noch keine anderen ähnlichen Bücher dieser Art gibt. Im Verlauf kommen immer mehr Intriegen zum Vorschein, die die ganze Sache noch spannender machen. Obwohl auf Rahel so eine große Last liegt, schafft sie es doch noch immer wieder aus dem Schlamasel wieder rauszukommen. Rahel ist durch ihre Art auf anhieb sympatisch und man möchte sich sofort mir ihr anfreunden.
Vom Gesamteindruck her ist die Welt um Rahel sehr detailiert geschrieben und auch die verschiedenen Nebenfiguren kommen nicht zu kurz.
Das Buch ist so aufgebaut, dass abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt wird.
In der Gegenwart erfährt man alles um Rahel, wärend man in der Vergangenheit erfährt, wie Prinz Leonard aufwächst. Es ist ganz hilfreich, da man die Geschichte in der Gegenwart und warum sich bestimmte Personen so entwickelt haben leichter verstehen kann. Dadurch sind auch die Intrigen, die im Laufe der Geschichte ans Licht kommen besser zu verstehen.

Fazit:
Insgesamt ist das Buch ein spannendes Fantasy/Jugendbuch, das Spaß auf mehr macht und man es einfach nicht aus der Hand legen möchte. Ich vergebe 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5  Sternen und freu mich auf den 2 Band, der hoffentlich genauso gut wird.