Freitag, 25. August 2017
Rezension zu So klingt dein Herz
Infos zum Buch:
Autor: Cecelia Ahern
Titel: So klingt dein Herz
Seitenzahl: 480
Preis: 14,99€
Verlag: Fischer Krüger
Erscheinungsdatum: 24.08.17



Inhalt:
Laura lebt verborgen im Westen von Irland. Niemand weiß von ihr und ihrer besonderen Gabe. Sie hat die Fähigkeit alle Geräusche zu imitieren. Doch dann trifft sie unerwarter auf die Filmcrew bestehend aus Bo, Rachel und Solomon, die ihre ganze Welt auf den Kopf stellen und ihren Nutzen aus Laura ziehen wollen. Sie wollen über Laura eine Dokumentation drehen, doch das bringt einige Hindernisse mit sich.

Meinung:
Das Buch an sich hat durch seine Story ein großes Potential, doch dies wird leider nicht voll ausgenutzt.
Das Cover hat eine schöne Frühlingshafte Ausstrahlung und passt auch ziemlich gut zum Titel.
Was das Lesen betrifft, ist es schön das die Autorin aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Man erfährt so nicht nur etwas über Lauras Gefühlstand und ihre Sicht der Dinge, sondern auch von Bo, Solomon und noch ein paar anderen Personen.
Schade ist, dass viele Kapitel sich sehr in die Länge ziehen und das Hauptthema eigentlich eher auf der späteren Talentshow liegt.
Positiv anzumerken ist aber, dass man sehr viel Hintergrundwissen im Laufe des Buches über Laura erhält und das auch Gewisse pasagen ihre Spannung haben.
Negative Punkte sind zum einen, dass sich die Filmcrew vorwiegend nur an der Doku interessiert sind und die Personen und ihre Gefühle relativ im Hintergrund stehen. Zum anderen regen einen die ständigen Launen und das eigebildete Verhalten von Bo ziemlich auf. Dies wiederrum zieht die Stimmung in den Keller und nimmt auf Dauer den Spaß am lesen des Buches.
Das Buch hat aber auch sehr viel schöne Stellen, die einen für den Rest entschädigen.

Fazit:
Insgesamt kann das Buch leider nicht komplett überzeugen, da es schon einige gröbere Mängel sowohl in der Story, als auch was die Personen trifft aufweist und leider einiges an Potential verschenkt. Trotzdem ist es eine nette Sommerlektüre, die man auf jeden Fall lesen. Für mich bekommt das Buch 🌟🌟🌟 von 5 Sternen.

Lieblingszitate:
S.266
"Ich sag dir mal was über deine Gabe, Laura. Die Leute sagen immer, sie hören den Klang ihrer eigenen Stimme nicht gern, wusstest du das? Wenn Leute sich selbst zum ersten Mal hören, zucken sie normalerweise zusammen oder sind zumindest erstaunt, dass sie so klingen. Wir hören uns selbst anders. Was du tust..." (Habe das dazwischen ausgelassen) "Ich glaube, du gibst den Menschen die Möglichkeit, die Welt genau so zu hören, wie sie ist. Ohne Filter.  Und in dieser Welt ist alles Naturbelassene, Unberührte eine vetdammte Seltenheit. Die Menschen sind aus dem gleichen Grund begeistert von dir, aus dem sie gerne Filme sehen oder Gemälde anschauen oder Musik hören. Du fängst die Welt für sie ein. Das zu können ist ein großes Geschenk. Du bist nicht sonderbar - lass dir das niemals einreden, von niemandem."

S.289
Kaum ist sie an Bord, fängt sie an, die neue Geräusche nachzuahmen - was den Steward beinahe zur Verzweiflung bringt, denn zu diesen Geräuschen gehört auch das Pling der Ruftaste. Nachdem er viermal umsonst bei ihr war, ignoriert er sie, und als sie ihn dann wirklich braucht, um sich mit ihren Tabletten helfen zu lassen, ist er nicht zu Stelle.