Rezension zu "Das rote Adressbuch"


Infos zum Buch:
Autor(in): Sofia Lundberg
Titel: Das rote Adressbuch
Seitenzahl: 352
Genre: Roman
Format: Hardcover
Verlag: Goldmann
Preis: 20,00€
Erscheinungstermin: 20.08.2018

Inhalt:
Doris ist mittlerweile 96 Jahre alt und lebt allein in Stockholm. Gesundheitlich schafft sie es nicht mehr alleine aus dem Haus. Außer ihrer Pflegerin, die täglich kommt und Jenny und ihrer Familie(Sie lebt in Amerika), mit der sie regelmäßig über Skype Kontakt hat, hat sie niemanden mehr. In ihrem roten Adressbuch hat sie alle Menschen, denen sie im laufe ihres Lebens begegnet ist festgehalten. Nun zum Ende ihres lebens hin erzählt sie Jenny von ihrem Leben, dass für Doris meistens nicht so gut gelaufen ist, wie sie sich das gewünscht hat.

Meinung:
1. Cover:
Ich kann nicht oft genug betonen wie sehr ich dieses Cover liebe. Wenn es ein Adressbuch wäre würde ich es sofort kaufen ;). Das Cover versprüht richtige Frühlingsgefühle, auch wenn es im Sommer erscheint. Ein richtiger Eyecatcher fürs Bücherregal.

2. Schreibstil
Ach ich weiß nicht wann ich das letzte mal so schnell durch ein Buch gekommen bin. Mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Durch die sehr kurzen Kapitel hat man einen richtig guten Lesefluss und man fliegt nur so durch die Seiten

3. Charaktere
Es gab so viele wunderbare Charaktere. Die einen schließt man sofort ins Herz und ist tot traurig, wenn sie nicht mehr da sind. Die anderen könnte man am liebsten erdrosseln, weil man sie sooo sehr hasst. Trotzdem sind alle wirklich gut ausgearbeitet und jeder hat so seine Story, ob nun länger oder doch etwas kürzer. Man kann sich kaum entscheiden, wenn man am liebsten hat.

Fazit:
Eine Geschichte die das Herz berührt und zum nachdenken bringt. Eine Frau die trotz ständiger Aussichtslosigkeit nie aufgegeben hat. Das ist die Geschichte von Doris und ihrem roten Adressbuch.
Eine absolute Leseempfehlung die von mir 5 von 5 Sternen bekommt.