Rezension zu Kreuzschnitt
Infos zum Buch:
Autor: Oisten Borge
Titel: Kreuzschnitt
Seitenzahl: 336
Verlag: Droemer Knaur
Genre: Kriminalroman
Preis: 9,99€
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.09.17



Inhalt:
Bogart Bull, Kommissar bei der Osloer Kriminalpolizei, durchlebt eine schwere Zeit, nachdem seine Frau und sein Kind bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Seine Chefin versetzt ihn zu Europol, wo ein mysteriöser Fall auf ihn wartet: Der schwerreiche norwegische Unternehmer und Kunstsammler Axel Krogh ist in seiner Villa in Südfrankreich ermordet aufgefunden worden - doch alle Verdächtigen haben ein wasserdichtes Alibi. Bulls einziger Anhaltspunkt ist ein Gemälde von Edvard Munch, das einen Dämon zeigt. Nichts anderes hat der Mörder aus der Villa entwendet. Bulls Ermittlungen führen ihn schnell in die Vergangenheit: zu einem grausamen, ungesühnten Verbrechen in den vierziger Jahren …

Meinung:
1.Cover
Das Cover ist sehr treffend gestaltet. Durch die Zweiteilung/Schnitt werden die zwei Zeitebenen gut wiedergespiegelt, in der die Handlungsstränge verlaufen. Auch die Farben sind sehr ansprechend, sodass einem das Buch direkt auffällt.

2.Schreibstil
Der Schreibstil ist schön locker und angenehm, weshalb sich das Buch super schnell lesen lässt.
Durch die zwei verschiedenen Zeiten bleibt das Buch sehr spannend und wirkt im ersten Moment wie zwei verschiedene Geschichten (Historischer Roman / Krimi), doch diese führen im laufe des Buches zusammen und man hat kein Gefühl von Langeweile. Alles ist klar und verständlich geschrieben und für jeden geeignet.

3.Personen
Sowohl die Hauptperson als auch die Nebencharaktere werden treffend und ausführlich beschrieben und haben auch ihre gewisse Tiefe. So kann man sich prima in die einzelnen Figuren hineinversetzten. Keiner kommt in dieser Hinsicht zu kurz.

Gesamteindruck:
Das Buch konnte mich von der ersten Sekunde an fesseln und die Seiten fliegen nur so dahin. Man kann sagen das "Kreuzschnitt" ein spannendes und aufregendes Debüt ist, dass die Herzen der Krimifans höher schlägen lässt. Bis zum Ende ist dem Leser nicht klar wer der eigentliche Täter ist. Für mich ein absolutes Hilight das 5 von 5 Sternen erhält.