Rezension zu 54 Minuten
Infos zum Buch:
Autor: Marieke Nijkamp
Titel: 54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe
Seitenzahl: 336
Altersempfehlung: 14 - 17
Verlag: Fischer FJB
Preis: 14,99€
Erscheinungsdatum: 21.09.17



Inhalt:
54 Minuten, die alles zerstören. Es passiert nicht viel im verschlafenen Opportunity, Alabama. Wie immer hält die Direktorin in der Aula der Highschool ihre Begrüßungsrede zum neuen Schulhalbjahr. Es ist dieselbe Ansprache wie in jedem Schulhalbjahr. Währenddessen sind zwei Schüler in das Büro der Schulleitung geschlichen, um Akten zu lesen. Draußen auf dem Sportgelände trainieren fünf Schüler und ihr Coach auf der Laufbahn für die neue Leichtathletiksaison. Wie immer ist die Rede der Dirketorin exakt um zehn Uhr zu Ende. Aber heute ist alles anders. 
Als Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, kann man die Türen nicht mehr öffnen. Einer beginnt zu schießen. Tyler greift seine Schule an und macht alle fertig, die ihm unrecht getan haben. Aus der Sicht von vier Jugendlichen entfaltet sich der Amoklauf, bis die letzte Kugel verschossen ist.

Meinung:
1.Cover:
Das Cover passt ganz treffend zum Buch. Zum einen die 4 verschieden farbigen Kreiden, die für die 4 Sichten der 4 Schüler stehen. Zum anderen die Tafel als Hintergrund mit dem Titel, die für den Schauplatz steht.

2.Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und durch den ständigen Sichtwechsel auch abwechslungsreich.
Durch eine relativ normale Wortwahl ist das Buch auch leicht verständlich.

3.Wichtigkeit des Themas:
Das Thema hat in der heutigen Gesellschafft eine relativ wichtige Bedeutung. Leider werden Amokläufe oftmals nicht Frühzeit erkannt, da man nicht früh genug reagiert hat. Wenn man sich trotzdem nicht gern mit dem Thema auseinander setzten möchte, kann man sich durch das Buch mit dem Thema beschäftigen. Meiner Meinung nach ist das Buch als Schullektüre geeignet.

4.Charaktere:
1.Claire
Claire ist im Sportteam und zum Zeitpunkt des Amoklauf auf dem Schulsportgelände. Sie war mal mit Tyler zusammen

2.Tomás
Tomás ist der Bruder von Sylv. Ihre Mutter ist krank. Er möchte seine Schwester beschützen. Zum Zeitpunkt des Amoklauf bricht er ins Direktorat ein mit seinem Freund Fareed

3.Sylv
Sylv ist die Schwester von Tomás. Sie ist in Autumn verliebt. Hatte schon mehrere unschöne Begegnungen mit Tyler

4.Autumn
Autumn ist die Schwester von Tyler. Sie liebt das Tanzen und hat auch heimlich ein paar Gefühle für Sylv

5.Tyler
Tyler ist Autumns Bruder und der Attentäter. Er will sich an allen Rächen, die ihm Leid angetan haben.

Fazit:
54 Minuten hat mich bewegt und zum nachdenken gebracht. Trotz des ernsten Themas ist es nicht nur zur Unterhaltung gedacht, sondern auch für Schule und Diskussionsrunden geeignet. Das Buch kann ich jedem nur wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 🌟