Rezension zu Schläfst du noch
Infos zum Buch:
Autor: Kathleen Barber
Titel: Schläfst du noch?
Seitenzahl: 416
Format: Taschenbuch
Preis: 9,99€
Genre: Roman
Verlag: Heyne
Erscheinungstermin: 14.08.17



Inhalt:
10 Jahre flieht Josie schon vor ihrer Vergangenheit. Sie lebt mit ihrem Freund Caleb in New York und hat sich dort ein neues Leben aufgebaut. Doch nun taucht die neugierige Enthüllungsjournalistin Poppy Parnell auf und nimmt den Fall wieder auf. Sie berichtet darüber in ihrem Potcast "Wiederaufnahme". Mit ihrem Podcast bringt sie nicht nur Josies Erinnerungen ans Tageslicht, sondern bedroht auch gleichzeitig ihre heile Welt. Und das muss Josie um jeden Preis verhindern …

Meinung:
Das Buch hat mir relativ gut gefallen vom Gesamtpacket aus vieler Hinsicht. Im folgenden beleuchte ich die einzelnen Kriterien.

-Cover:
Das Cover ist relativ schlicht in schwarz mit roter Schrift gehalten. Dazu kommt noch eine weiße Motte, die meiner Meinung nach nicht wirklich zur Handlung passt, aber optisch das Buch aufwärtet. Der Titel passt ziemlich gut zum Buch, da es im laufe der Handlung immer wieder Anspielungen darauf gibt und auch die Situation ganz treffend beschreibt, da man es so interpretieren kann, dass Poppy durch ihren Podcast versucht, die anderen wach zu rütteln, da sie anscheinend die Wahrheit nicht sehen können oder wollen am Mord von Josies Vater.

-Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Trotz der langen Kapitel kommt man recht schnell vorran, obwohl es mir persönlich lieber ist, wenn die Kapitel kürzer gehalten werden. Durch den Wechsel von Josie's Sicht und der Erzählung werden die Kapitel aber etwas aufgelockert.
Was positiv zu bewerten ist, sind die Auszüge aus sozialen Netzwerken und Foren, in denen sich andere über den Potcast austauschen. Man bekommt so verschiedene Meinung zum aktuellen Stand und fängt an seine eigenen Theorien zu entwickeln.
Auch die Flashbacks an die Zeit vor dem Mord sind sehr gut zu lesen und lockern die ein oder andere Situation auf bringen einen angenehmen wechseln mit sich.

-Personen:

Josie
An sich ist Josie eine sympathische Frau, doch leider wirkt sie sehr schnell eingebildet und nervig, wenn es um ihre Vergangenheit geht und ihre Familie.

Lanie
Josies Zwillingsschwester ist eine sehr unangenehme Person mit der man nicht gerne zu tun hat. Durch ihre frühere Drogen und Alkoholabhängigkeit und ihre ständigen Launen würde man am liebsten diese Situationen mit ihr überspringen. Trotzdem gibt es immer wieder Momente in denen man Mitleid mit ihr hat und anfängt sie etwas zu mögen.

Caleb
Caleb tut einem Leid, da Josie nicht ehrlich zu ihm ist. Er ist ein super sympathischer Typ und bestimmt ein toller Lebensgefährte.

Tante A
Ich liebe Tante A. Sie ist mir die ganze Zeit schon super sympathisch und ich glaube jeder hätte gerne so einen wunderbaren Menschen in seiner Familie.

Poppy Parnell
Poppy ist eine ziemlich anstrengende Person die einem wie Lanie total auf die nerven geht. Auch wenn sie nur versucht Gerechtigkeit und Wahrheit zu erreichen mag ich ihre aufdringliche Art nicht.

Erin Burham
Die Mutter von Josie und Lanie ist eine relativ anstrengende Person. Zum einen hasst man sie dafür, dass sie ihre Töchter verlassen hat, um sich einer Sekte anzuschließen, aber auf der anderen Seite hat man auch Mitleid mit ihr, da sie ihren Mann verloren hat.

Chuck Burham
Der Vater von Josie und Lanie tut einem eigentlich ziemlich Leid, da er meistens in den Rückblenden als ein verantwortungsbewusster Vater und Professor dargestellt ist. Doch dann regt man sich im laufe des Buches auf, da er nicht der zu sein scheint für den ihn alle gehalten haben.

Ellen
Ellen ist eine super sympathische Cousine, die man einfach nur ins Herz schließen muss. Sie unterstützt auch ihre Familie und scheint größtenteils gut drauf zu sein. Einziges manko ist ihr Schönheitswahn.

Adam
Adam ist zum einen ein super Vater und Eheman von Lanie, aber wenn es um die Vergangenheit geht, ist er ein ziemlicher Idiot.

Ann
Die Tochter von Adam und Lanie ist von Anfang an super gut erzogen und freundlich und die einzige Person, die sich nicht verstellt. Man schließt sie einfach in sein Herz und möchte sie auf keinen Fall wieder los lassen.

Fazit:
Die Story an sich hat großes Potential, dass großenteils auch ausgeschöpft wurde. Der Familienvater der ermordet wurde, die zurückgebliebene Familie, die nach und nach zerfällt, eine Menge Geheimnisse und eine Journalistin, die einfach nicht aufgeben will. Die Idee hinter dem Buch ist gut umgesetzt worden, auch wenn sie an bestimmten stellen noch Verbesserungswürdig ist.
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist auf jeden Fall einen Blick wert. Ich vergebe 🌟🌟🌟🌟☆ von 5 Sternen.