Samstag, 28. Oktober 2017
Rezension zu Stalker
Infos zum Buch:
Autor(en): Louise Voss & Mark Edwards
Titel: Stalker
Seitenanzahl:410
Verlag: Btb Verlag
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 14.08.17



Inhalt:
Alex Parkinson ist vom ersten Moment an , als er seine Dozentin Siobhan sieht in sie verliebt. Siobhan ist wunderschön, intelligent und teilt auch noch seine große Leidenschaft: das Schreiben. Er hat noch nie so etwas zuvor gefühlt. Es andent sogar zu einer wahren Bessenheit. Er verliert seinen Job, macht ihr Geschenke, kümmert sich um ihre Katze und stellt ihr sogar nach. Alles geht soweit bis plötzlich eine tote Frau vor ihrem Haus liegt...

Meinung:
1.Cover
Das Cover hat wie üblich diese typischen Thrillerfarben Rot, Weiß, Schwarz, aber es fällt trotzdem auf. Es passt auch super gut zum Herbst und bringt einen schon vorab in eine etwas düstere Stimmung.

2.Story
Ansich ist die Story nichts wirklich neues. Student verliebt sich in Dozentin und ist so abhängig von ihr das er sie sogar stalkt. Trotzdem konnte mich die Geschichte vollständig überzeugen.

4.Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und die Kapitellänge ist genau richtig. Durch den abwechselnden Sichtwechsel zwischen Alex und Siobhan wird es auch nicht langweilig und man bekommt von beiden Seiten ein gewisses Verständnis, sodass es leichter wird ihre Handlungen und Gedankenzüge zu verstehen.

5.Charaktere
Neben einigen Nebencharakteren sind Siobhan und Alex die Protagonisten

Siobhan:
Ist eine relativ anstrengend Person. Sie wurde gerade verlassen, lebt allein mit ihrer Katze, hat nach ihrem ersten Buch ihren Antrieb verloren und gibt nun diesen Schreibkurs. Auf mich wirkt sie sehr unzufrieden und instabil, weshalb sie ziemlich anfällig für die psychischen Spielchen seitens Alex ist. Trotzdem konnte sie mich überzeugen.

Alex:
Alex scheint auch nicht recht zufrieden zu sein bis er Siobhan trieft. Er arbeitet in einem Callcenter, lebt mit seinem Freund Simon und dessen Freundin zusammen und hat ein schlechtes Verhältnis zu seiner Familie. Doch man kann auch verstehen wie er in die Abhängigkeit von Siobhan. Auch er hat mich auf ganzer Linie überzeugen können.

Gesamteindruck:
Ein Buch über zwei unzufriedene Personen die eigentlich ähnlicher sind als Gedacht. Ein wirklich interessantes Buch mit einer überraschenden Wendung. Das Buch erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.



Freitag, 20. Oktober 2017
Rezension zu Kreuzschnitt
Infos zum Buch:
Autor: Oisten Borge
Titel: Kreuzschnitt
Seitenzahl: 336
Verlag: Droemer Knaur
Genre: Kriminalroman
Preis: 9,99€
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 01.09.17



Inhalt:
Bogart Bull, Kommissar bei der Osloer Kriminalpolizei, durchlebt eine schwere Zeit, nachdem seine Frau und sein Kind bei einem Unfall ums Leben gekommen sind. Seine Chefin versetzt ihn zu Europol, wo ein mysteriöser Fall auf ihn wartet: Der schwerreiche norwegische Unternehmer und Kunstsammler Axel Krogh ist in seiner Villa in Südfrankreich ermordet aufgefunden worden - doch alle Verdächtigen haben ein wasserdichtes Alibi. Bulls einziger Anhaltspunkt ist ein Gemälde von Edvard Munch, das einen Dämon zeigt. Nichts anderes hat der Mörder aus der Villa entwendet. Bulls Ermittlungen führen ihn schnell in die Vergangenheit: zu einem grausamen, ungesühnten Verbrechen in den vierziger Jahren …

Meinung:
1.Cover
Das Cover ist sehr treffend gestaltet. Durch die Zweiteilung/Schnitt werden die zwei Zeitebenen gut wiedergespiegelt, in der die Handlungsstränge verlaufen. Auch die Farben sind sehr ansprechend, sodass einem das Buch direkt auffällt.

2.Schreibstil
Der Schreibstil ist schön locker und angenehm, weshalb sich das Buch super schnell lesen lässt.
Durch die zwei verschiedenen Zeiten bleibt das Buch sehr spannend und wirkt im ersten Moment wie zwei verschiedene Geschichten (Historischer Roman / Krimi), doch diese führen im laufe des Buches zusammen und man hat kein Gefühl von Langeweile. Alles ist klar und verständlich geschrieben und für jeden geeignet.

3.Personen
Sowohl die Hauptperson als auch die Nebencharaktere werden treffend und ausführlich beschrieben und haben auch ihre gewisse Tiefe. So kann man sich prima in die einzelnen Figuren hineinversetzten. Keiner kommt in dieser Hinsicht zu kurz.

Gesamteindruck:
Das Buch konnte mich von der ersten Sekunde an fesseln und die Seiten fliegen nur so dahin. Man kann sagen das "Kreuzschnitt" ein spannendes und aufregendes Debüt ist, dass die Herzen der Krimifans höher schlägen lässt. Bis zum Ende ist dem Leser nicht klar wer der eigentliche Täter ist. Für mich ein absolutes Hilight das 5 von 5 Sternen erhält.



Dienstag, 26. September 2017
Rezension zu 54 Minuten
Infos zum Buch:
Autor: Marieke Nijkamp
Titel: 54 Minuten - Jeder hat Angst vor dem Jungen mit der Waffe
Seitenzahl: 336
Altersempfehlung: 14 - 17
Verlag: Fischer FJB
Preis: 14,99€
Erscheinungsdatum: 21.09.17



Inhalt:
54 Minuten, die alles zerstören. Es passiert nicht viel im verschlafenen Opportunity, Alabama. Wie immer hält die Direktorin in der Aula der Highschool ihre Begrüßungsrede zum neuen Schulhalbjahr. Es ist dieselbe Ansprache wie in jedem Schulhalbjahr. Währenddessen sind zwei Schüler in das Büro der Schulleitung geschlichen, um Akten zu lesen. Draußen auf dem Sportgelände trainieren fünf Schüler und ihr Coach auf der Laufbahn für die neue Leichtathletiksaison. Wie immer ist die Rede der Dirketorin exakt um zehn Uhr zu Ende. Aber heute ist alles anders. 
Als Schüler und Lehrer die Aula verlassen wollen, kann man die Türen nicht mehr öffnen. Einer beginnt zu schießen. Tyler greift seine Schule an und macht alle fertig, die ihm unrecht getan haben. Aus der Sicht von vier Jugendlichen entfaltet sich der Amoklauf, bis die letzte Kugel verschossen ist.

Meinung:
1.Cover:
Das Cover passt ganz treffend zum Buch. Zum einen die 4 verschieden farbigen Kreiden, die für die 4 Sichten der 4 Schüler stehen. Zum anderen die Tafel als Hintergrund mit dem Titel, die für den Schauplatz steht.

2.Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und durch den ständigen Sichtwechsel auch abwechslungsreich.
Durch eine relativ normale Wortwahl ist das Buch auch leicht verständlich.

3.Wichtigkeit des Themas:
Das Thema hat in der heutigen Gesellschafft eine relativ wichtige Bedeutung. Leider werden Amokläufe oftmals nicht Frühzeit erkannt, da man nicht früh genug reagiert hat. Wenn man sich trotzdem nicht gern mit dem Thema auseinander setzten möchte, kann man sich durch das Buch mit dem Thema beschäftigen. Meiner Meinung nach ist das Buch als Schullektüre geeignet.

4.Charaktere:
1.Claire
Claire ist im Sportteam und zum Zeitpunkt des Amoklauf auf dem Schulsportgelände. Sie war mal mit Tyler zusammen

2.Tomás
Tomás ist der Bruder von Sylv. Ihre Mutter ist krank. Er möchte seine Schwester beschützen. Zum Zeitpunkt des Amoklauf bricht er ins Direktorat ein mit seinem Freund Fareed

3.Sylv
Sylv ist die Schwester von Tomás. Sie ist in Autumn verliebt. Hatte schon mehrere unschöne Begegnungen mit Tyler

4.Autumn
Autumn ist die Schwester von Tyler. Sie liebt das Tanzen und hat auch heimlich ein paar Gefühle für Sylv

5.Tyler
Tyler ist Autumns Bruder und der Attentäter. Er will sich an allen Rächen, die ihm Leid angetan haben.

Fazit:
54 Minuten hat mich bewegt und zum nachdenken gebracht. Trotz des ernsten Themas ist es nicht nur zur Unterhaltung gedacht, sondern auch für Schule und Diskussionsrunden geeignet. Das Buch kann ich jedem nur wärmstens empfehlen und vergebe 4,5 von 5 🌟