Samstag, 11. November 2017
Rezension zu Herzensräuber
Infos zum Buch:
Autor(in): Beate Rygiert
Titel: Herzensräuber
Seitenzahl: 382
Genre: Roman
Format: Taschenbuch
Preis: 9,99€
Verlag: Blanvalet
Erscheinungstermin: 17. Juli 2017



Inhalt:
Tobias’ Buchantiquariat läuft nicht besonders gut, noch dazu hat er gerade eine schmerzliche Trennung hinter sich. Als er im Urlaub einen liebenswerten spanischen Straßenhund aufliest, beschließt er kurzerhand, ihn mit nach Heidelberg zu nehmen. Wie sich herausstellt, hat Zola die Gabe, für jeden Menschen die richtigen Bücher zu finden – denn in jedem Herzensräuber erschnuppert er die Gefühle, die die bisherigen Leser darin hinterlassen haben. So bringt er nicht nur Tobias’ Geschäft auf Vordermann, sondern nach und nach auch dessen chaotisches Liebesleben …

Meinung:
1. Cover:
Auf den ersten Blick wirkt das Cover durch die verschiedenen Pastelltöne eher so, als wäre dieses Buch für die jüngeren Leser geschrieben, doch das ist kompletter uns. Es verrät nicht zuviel, aber durch den bunten Hund und den Titel wird im Grunde eine klar Aussage über das Buch signalisiert, also dass der Hund (Zola) im Vordergrund steht und die Herzensräuber ein wichtiger Teil der Geschichte sind. Was man in das Cover und seine Bedeutung reininterpretiert ist aber bei jedem Leser unterschiedlich.

2.Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr angenehm, sodass  man das Buch sehr flüssig lesen kann. Dadurch das das komplette Buch aus der Sicht des Hundes geschrieben ist, ist die Sprache etwas einfacher und schildernder gehalten was sehr nützlich ist, wenn man sich beim lesen das Geschehene vorstellt. Das Buch ist also für jedes Alter geeignet.

3. Charaktere
Neben Zola dem Protagonist und Tobias tretten noch einige andere Charaktere im Laufe der Geschichte auf. Diese kommen aber nicht zu kurz. Man erfährt sehr viel aus deren Leben und kann sich gut mit ihnen Identifizieren. An schließt die Charaktere schnell ins Herz und lässt die meisten auch so schnell nicht mehr los.

Fazit:
Eine Geschichte von zwei verlorene Seelen, die sich finden und in ein gemeinsames Abenteuer starten und dabei nicht nur durch höhen, sondern auch tiefen gehen, auf wunderbare Menschen treffen, aber auch schlechte, doch immer zusammen halten und sich gegenseitig retten. Eine Geschichte für Tierfreunde und Buchliebhaber die Lust auf eine herzerwärmende Story haben. Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen